|
|
Laurentiuskirche und "Großes Haus"
auf geschichtsträchtigem Grund
|
| Beim Rundgang durch Trebur kommt man unwillkürlich irgendwann zur Laurentiuskirche. Im Vorraum der Kirche erinnert ein Gedenkstein an die bedeutende Rolle Treburs als Königspfalz im Mittelalter. Im Jahr 1076 war die Pfalz, die hier gestanden hat, Schauplatz einer Fürstenzusammenkunft. Hier verlangten die Adligen auf dem Höhepunkt des Investiturstreites von Heinrich IV., sich mit dem Papst zu vergleichen. Heinrich trat seinen zur Legende gewordenen Bußgang nach Canossa an, um die Auflösung des Kirchbannes zu erreichen.
|

|
Läuft man durch die "Obere Pforte" Richtung Laurentiuskirche, sieht man links das "Große Haus". Es gehörte im 16. Jahrhundert zur Ausstattung des Klosterhofes St. Alban zu Mainz.
Zeitweise landgräflicher Verwaltungssitz, wurde es später abgerissen.
Heute steht der ehemalige Adelshof, um 1720 durch den Landgrafen von Hessen Darmstadt erbaut, auf einem großen mittelalterlichen Keller. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren von privater Hand bis ins Detail restauriert und ist heute eines der interessantesten in der Gemeinde Trebur.
|
 |
Dreymann Orgel von 1844
Erbauer war Bernhard Dreymann aus Mainz. |

Foto: Torsten Schack, galasix |
zurück zur Startseite Tourismus
zurück zur Startseite Kultur und Freizeit
|
Gemeinde Trebur
Gemeindeverwaltung
Herrngasse 3
65468 Trebur
Postanschrift
Postfach 49
65463 Trebur
Telefon 06147 208-0
Telefax 06147 3969
E-Mail:
gemeinde@trebur.de
Internet:
www.trebur.de
| Öffnungszeiten: |
| Mo |
geschlossen |
| Di |
8.00 - 12.00 |
| |
14.00 - 18.00 |
| Mi |
8.00 - 12.00 |
| Do |
14.00 - 18.00 |
| Fr |
8.00 - 12.00 |
Öffnungszeiten

Trebur
Verwaltungsstelle
Geinsheim
mit Kornsand
Verwaltungsstelle
Astheim
Hessenaue
|